Realität und Fiktion Villa Schöningen, Potsdam 28.04. - 01.10.2013 Curator: Friedrich von Borries Artists: Jakob Boeskov, Jeremy Deller, Thomas Demand, BeateGütschow, Dirk Dietrich Hennig, Christoph Keller, Iñigo Manglano-Ovalle,Mikael Mikael, Ora-Ïto, Walid Raad, Julian Rosefeldt, Nat Tate, The Yes Men Was ist Realität, was ist Fiktion? Dieser Frage nähert sich die am 1. Mai 2013 beginnende Ausstellung in der Villa Schöningen. Gezeigt werden Arbeiten von 13 internationalen Künstlern, die sich auf unterschiedliche Art und Weise mit Themen wie Wirklichkeit, Wahrnehmung, Identitätsbildung und Betrug auseinandergesetzt haben. In der thematischen Ausstellung werden Werke der Gattungen Malerei, Fotografie, Design und Videokunst zu sehen sein. Das Spektrum der gezeigten Arbeiten reicht dabei von Auseinandersetzungen mit den Mustern von Wahrnehmung und Erkenntnis (Thomas Demand, Christoph Keller, Walid Raad) über Verfahren der Konstruktion von Wirklichkeit (Beate Gütschow, Julian Rosefeldt) und Auseinandersetzungen mit fiktiven Persönlichkeiten (Dirk Dietrich Hennig, Nat Tate), bis hin zu unerwarteten Wechselwirkungen zwischen Realität und Fiktion (Jakob Boeskov, Mikael Mikael, Ora-Ïto) und der politisch-ökonomischen Dimension der Fiktionalisierung von Wirklichkeit (Jeremy Deller, Iñigo Manglano- Ovalle, The Yes Men). Pressestimmen: »Mit Fakes Fakten schaffen: Das will auch Dirk Dietrich Hennig. Der deutsche Künstler erfindet andere Künstler mitsamt ihrer Biografien, erstellt sogar Archivmaterial, um ihre Existenz zu belegen, und fertigt dann unter ihrem Namen Werke an. So hat es ein Film des fiktiven Künstlerduos George Cup und Steve Elliot 2010 bis in die Tate Modern geschafft, ohne dass die Kuratoren ahnten, dass der tatsächliche Urheber Dirk Dietrich Hennig heiß.« (…) »Der Kurator Friedrich von Borries hat Arbeiten von 13 Künstlern zusammengestellt ... Die Ausstellung in der Villa Schöningen besticht mit vielen beeindruckenden Objekten...« Tobias Becker, Spiegel Online »Mit dem Thema "Realität und Fiktion" beschäftigt sich die neue Ausstellung in der Villa Schöningen. "In Zeiten, wo eine gefälschte Twitter-Nachricht über einen Anschlag auf Obama die Weltpolitik verändern kann, durchaus ein aktuelles Thema", sagt Kurator Friedrich von Borries. "Das bedrückt uns doch alle, weil sich vieles verschiebt." (...)Von Borries geht weiter. Irritation gehört zu seinem Prinzip. Die weißen Wände des privaten Kunsthauses sind mit schwarzweißen "Terror"-Tapeten überzogen, deren Linienwirbel lässt unsere Augen psychedelisch trudeln.« Gabriela Walde, Morgenpost »Kurator Friedrich von Borries untersucht mit dieser Gruppenshow die generell instabile und gerade heute immer verschwommener werdenden Grenze zwischen konstruierter Wirklichkeit und pseudorealistisch dargestellter Simulation.« art-magazin.de »So falsch, so wahr: Die Kunst des Schwindels in der Potsdamer Villa Schöningen. Die Schau versammelt insgesamt 13 Arbeiten, eine Geschichte folgt auf die nächste, spannend und konkret.« Xymna Engel, Monopol Begleitend zur Ausstellung erschien eine Beilage in der Monopol.
Detail: George Cup & Steve Elliott: Static Painting # 3, 1956 / 2008 oil and mixed media on plywood,280 x 128 x 12 cm © Photo: Seth Widman, 2013
Detail: George Cup & Steve Elliott: Static Painting # 3, 1956 / 2008 oil and mixed media on plywood, 87 x 52 x 5 cm © Photo: Seth Widman, 2010
Detail: Cinema programme at Tate Modern London: The Square, the Line and the Light - George Cup & Steve Elliott: The connection between form and sound, 1974 09.-11.04.2010 printed copy of original file © Photo: Seth Widman, 2013
Detail: George Cup & Steve Elliott, originalfilmstill: The connection between form and sound, 1974 / Link to Vimeo silvergelatine print © Photo: Seth Widman, 2013
Detail: George Cup & Steve Elliott, original filmstill: The connection between form and sound, 1974 silvergelatine print © Photo: Seth Widman, 2013
Detail: George Cup & Steve Elliott, emailcorrespondence between The George Cup Research Center and Tate Modern,London, for: The connection between form and sound / printed copys of the original files with name blacked out, 15 pages - each21 x 29 cm Edition 1/5, Courtesy Sprengel Museum Hannover © Photo: Seth Widman, 2013
Detail: George Cup & Steve Elliott, VHS Cassette: The connection between form and sound, 1978, ArtistVideo, New York Mixed media © Photo: Seth Widman, 2013 © dirkdietrichhennig.com 2022
Detail: Blacked Out - George Cup & Steve Elliott: The connection between form and sound, 1978, ArtistVideo, New York, Städtische Gallerie Nordhorn, 2009 © Photo: Seth Widman, 2013